deutsch | français

Home

Aktuell



Stiefelgeiss



Verein SGS



Zucht



Marktplatz



Kontakt






stiefelgeiss.ch
Zuchtbuch

Das Zuchtbuch als zentrale Datenbank unserer Rasse dient dem Sammeln, Registrieren und Auswerten aller Informationen über unsere Tiere. Zuständig dafür sind der Zuchtbuchführer und der Zuchtleiter. Für eine aussagekräftige Datenbank braucht es aber auch die aktive Mitarbeit aller Züchter,denn das Zuchtbuch kann nur so zuverlässig sein, wie es die Züchter mit ihren Meldungen sind.

Das Meldewesen ist zwar etwas "Bürokram", aber eigentlich keine grosse Sache: Um Geburts- und Tierverstellmeldungen möglichst zeitnah zu melden, können die entsprechenden Formulare dazu im Züchterservice heruntergeladen werden. Jeweils Ende Jahr verschickt unser Zuchtbuchführer die Stalllisten zum korrigieren und die Meldeformulare. – Und das wär's dann schon!

Aus dem Zuchtbuch werden die aktuellen (Jung-)Tierlisten für den Verkauf generiert und auf Wunsch Abstammungs- und Leistungsausweise erstellt, wo alle Angaben für das Einzeltier ersichtlich sind. Für die Zuchtplanung kann sich jeder Züchter beim Zukauf neuer Zuchttiere vom Zuchtbuchführer die zu erwartenden Inzuchtwerte berechnen lassen.